Lieber Zugbesucher,

du bist durch den Endenicher Viertelszug auf uns aufmerksam geworden, und hast Bock auf Frisbeesport? Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir sind Bonnsai, der erste Frisbeesportverein in Bonn. Seit ungefähr 2002 gibt es uns, zuerst als loser Spielerverband, und seit 2011 auch als eingetragener Verein um u.a. auf offiziellen Turnieren des deutschen Frisbeesportverbandes teilnehmen zu können.

Im Frisbeesport gibt es diverse Disziplinen, wir bieten drei davon an:

Ultimate:

Ultimate ist der Teamsport in den Frisbeesportdisziplinen. Gespielt wird auf Rasen, Hallenboden oder Sand mit 5 bis 7 Spielern pro Team. Ziel des Spiels ist es, die Spielscheibe in der gegnerischen Endzone zu fangen, und damit Punkte zu erzielen. Hierbei darf man mit der Scheibe nicht laufen. Sobald die Scheibe im Aus oder auf dem Boden landet, kommt die andere Mannschaft in Scheibenbesitz und hat ihrerseits die Chance zu punkten. Körperkontakt ist in allen Fällen, von beiden Mannschaften zu vermeiden. Mehr Infos könnt ihr hier finden: 10 einfache Regeln des Ultimate Frisbee

Ultimate zeichnet sich aus durch eine hohe Spielgeschwindigkeit, hohe Laufintensität und insbesondere den sogenannten Spirit of the Game. Da es keine Schiedsrichter gibt, regeln Spieler*innen Regelverstöße eigenständig auf faire und respektvolle Art und Weise.

Haben wir dein Interesse geweckt? Wir haben dir ein paar Videos zusammengestellt, die einen guten Eindruck von Ultimate vermitteln. Schau auch gerne mal beim Training vorbei

Discgolf:

Discgolf ist im Prinzip genauso wie normales Golf. Gespielt wird mit verschiedenen Frisbeescheiben mit diversen Flugeigenschaften. Ziel ist es mit möglichst wenigen Würfen die Spielscheibe in einem Korb unterzubringen.

Wir haben eine sehr aktive Discgolfcommunity in Bonn, die vor allem seit der Eröffnung unseres Discgolfparkours im Derletal 2020 stark gewachsen ist. Schau auch hier gerne auf die Trainingszeiten, und komm doch mal vorbei.

Hier auch noch ein Highlightvideo vom Discgolf:

Freestyle:

Beim Freestyle geht es im wesentlichen darum, eine turnerisch-tänzerisch-akrobatische Performance mit einer Frisbeescheibe darzubieten. Hierbei wird bspw. die Scheibe auf dem Finger balanciert, oder über den Körper gerollt. Die Performance wird dann von einer Jury bewertet. Stell es dir in etwa wie Breakdancing oder andere Streetsportarten vor, nur mit Frisbeescheibe.

Die Freestyler findest du vor allem im Sommer häufig auf der Hofgartenwiese, du erkennst sie an wilden Tricks mit Frisbeescheiben.

Auch hier ein Video: